Kambodscha

Phnom Penh - Kambodschas Hauptstadt hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich: Franzosen, Rote Khmer, Vietnamesen, schließlich das Eingreifen der UNO und die ersehnte Rückkehr Prinz Sihanouks, der ?Autorität" Kambodschas. Spuren davon finden sich noch heute unzählige, von der Zeit der Roten Khmer erzählt das Toul Sieng Museum des Völkermordes. Aber es gibt viel mehr: Die berühmte Silber Pagode, den Wat Phnom, den Königspalast und nicht zuletzt die wunderschöne Lage an der Mündung des Tonle Sap in den Mekong machen Phnom Penh zu einer sehr angenehmen Stadt, der man durchaus einige Tage widmen sollte.

Siem Reap - ist vor allem Ausgangspunkt für die Touren nach Angkor. Nur wenige Kilometer nördlich von Siem Reap befindet sich die sicher beeindruckendste Tempelanlage der Welt: 802 n.Chr. gegründet, lebten zur Blütezeit des Khmer-Reiches im 12. und 13. Jahrhundert angeblich mehr als eine Million Menschen dort, unvorstellbar zur damaligen Zeit. Angkor Wat, Angkor Thom, Bayon und unzählige Tempel mit Namen wie Ta Phrom, Ta Keo, Chau Saytevada, Thommaoun u.v.m. lassen selbst eine Woche in Angkor wie im Fluge vergehen. Schließlich lädt auch der Tonle Sap vor den Toren Siem Reaps zu einer erholsamen Bootsfahrt ein.

Banlung - Die nordöstlichste Provinz Kambodschas, Rattanakiri, gehört noch immer zu den touristisch unerschlossensten Gebieten des Landes. Von der Hauptstadt Banlung aus läßt sich noch eine wirkliche Entdeckungsreise in den unberührten Dschungel unternehmen, zu den verschiedensten Minderheiten, die auch heute noch in ihren überlieferten Traditionen leben. Eine vielfältige Flora und Fauna (Elefanten!) in einer wunderschönen Landschaft sind mit Sicherheit ein unvergeßliches Erlebnis. Zum Thema Sicherheit: Rattanakiri gehört zu den sichersten Provinzen Kambodschas: Rote Khmer sind hier schon seit vielen Jahren nicht mehr, Minen wurden in dieser Provinz nie verlegt.

Kambodscha

Sprache

Lao, Geschäftssprache: Französisch, vereinzelt wird auch englisch gesprochen.

Zeituntschied

+6

Währung

1 Euro = 0.00021 Cambodian Riel (KHR)
(Stand: 21.09.2017)

Zahlungsmittel vor Ort

USD (bar, Reiseschecks), EURO (bar, Reiseschecks), Kreditkarten: EC/MC, VISA, American Express (nur in größeren Städten und Hotels).

Einreisebestimmungen

Gültiger deutscher Reisepaß (noch mind. 6 Monate gültig ab Einreise). Visum bei Einreise erhältlich (nur bei gebuchtem Hoteloder Landarrangement), ansonsten Beantragung des Visums über die Botschaft.

Gesundheit & Impfungen

Dringend empfohlen wird eine Malariaprophylaxe, Tetanus, Diphtherie, Polio, Hepatitis A/B.

Sie sollten sich rechtzeitig über Infektions- u. Impfschutz informieren und ärztlichen Rat einholen. Zu Ihrer ausführlichen Information verweisen wir auf Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrene Ärzte, Tropenmediziner, reisemedizinische Informationsdienste oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Klima

Oktober - Februar kühlere Jahreszeit, März - September heiße und schwüle Sommerzeit, Mai - Oktober Monsunzeit.